Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker bei Lüffe-Baak

Das sagt unser Auszubildender Julius nach seinem ersten Jahr

Vor ungefähr einem Jahr haben wir über die Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker bei Lüffe-Baak und deren Ausbildungsinhalte berichtet. In diesem Blogbeitrag haben wir auch unseren neuen Azubi Julius vorgestellt. Nun haben wir ihn gefragt, wie es ihm eigentlich bei uns gefällt:

Wie verlief dein erstes Ausbildungsjahr als Holzbearbeitungsmechaniker?

Das erste Jahr verlief bisher sehr gut. Ich habe sehr viel Erfahrung gesammelt – wie im Sägewerk so auch im Maschinenbau, da ich zwei Wochen beim Schlosser war. Ich habe viel über die verschiedenen Maschinen gelernt, zum Beispiel über das Umstellen, Warten, Reparieren und den Aufbau der Maschinen.

Was gefällt dir am besten an deiner Ausbildung?

Was mir am besten gefällt ist, wenn ich mit Kollegen zusammen arbeite und Aufträge erfolgreich erledige. Ich muss sagen, praktisches Arbeiten macht mir um einiges mehr Spaß, aber die Schule ist natürlich auch sehr wichtig.

Wie sind deine Arbeitszeiten?

Mein Arbeitstag beginnt um 6:30 Uhr und hört um 15:15 auf.

Gibt es jemanden bei Lüffe-Baak, den du als dein Vorbild siehst?

In meinem Kollegen Frank Bußmann sehe ich ein Vorbild. Er hat mich viel über die Maschinen und die verschiedenen Holzarten gelehrt. Als wir mal etwas Zeit hatten, ist er sogar mit mir nach draußen gegangen und hat mit mir so eine Art Quiz gemacht und gefragt, welche Holzarten wir denn da so liegen hatten.

Also herrscht gute Stimmung bei euch im Betrieb?

Das Arbeitsverhältnis zu meinen Kollegen ist sehr gut und ich fühle mich wohl. Die Kollegen sind hilfsbereit. Sie erklären mir ausführlich, wie etwas funktioniert und auch bei Schwierigkeiten wird mir schnell geholfen.

Würdest du dich wieder für die Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker entscheiden?

Für die Ausbildung würde ich mich definitiv wieder entscheiden. Das Arbeiten mit Holz bereitet mir immer noch sehr viel Spaß und ist auch interessant. Es ist immer wieder überraschend, wie stark Holz eigentlich ist und wie viele verschiedene Holzarten es gibt. Obwohl ich eigentlich ich erst Dachdecker werden wollte, weiß ich jetzt, dass die Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker die beste Entscheidung ist, die ich treffen konnte. Ich wusste vorher nicht, dass es diesen Beruf überhaupt gibt. Für meine Zukunft bin ich gespannt, was ich in den nächsten Jahren meiner Ausbildung noch so lernen werden.


Kontakt

Über Kommentare und Anregungen Ihrerseits freuen wir uns sehr.

Archiv