Lüffe-Baak Paletten ausgezeichnet durch Ecovadis

Preis für starkes Nachhaltigkeitsmanagement 

Redaktion: Im Februar wurde die Heinrich Lüffe-Baak GmbH & Co.KG für ihr Nachhaltigkeitsmanagement von dem Unternehmen Ecovadis mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Was hat es mit dieser Auszeichnung auf sich?

Tobias Lüffe-Baak: Mit den Ecovadis Medaillen und Abzeichen werden Unternehmen ausgezeichnet, die ein relativ starkes Nachhaltigkeitsmanagement nach den Nachhaltigkeitskriterien der Ecovadis-Methodik nachgewiesen haben. Eine Ecovadis Medaille bedeutet keine Zertifizierung eines Unternehmens, seiner Produkte oder Dienstleistungen als besonders nachhaltig. Die Auszeichnung dient hingegen als Indikator für die positiven Absichten unseres Unternehmens, unser Nachhaltigkeitsmanagement zu verbessern und unsere Wirkung zu steigern. 

Warum ausgerechnet Ecovadis?

Redaktion: Warum hast du dich für den Auszeichnungsprozess durch Ecovadis entschieden?

Tobias Lüffe-Baak:

Wir haben als holzverarbeitendes Unternehmen schon immer die Nachhaltigkeit und den effizienten Umgang mit unseren Ressourcen im Blick gehabt. Allein aus wirtschaftlichen Gründen wurde mit der Ressource Holz und Energie sehr sensibel umgegangen. In den letzten Jahren hat die Ressourceneffizienz aus Umweltschutz und Klimaschutz eine sehr große Bedeutung gewonnen. Mit Ecovadis haben wir ein Unternehmen gefunden, das uns unterstützt, dieses Verhalten und unsere Verbesserungen darin systematisch zu dokumentieren. Da auch einige unserer Kunden bereits mit Ecovadis zusammen arbeiten, lag da die Entscheidung sehr nah.

Redaktion: Wie steht Lüffe-Baak Paletten im Vergleich zu anderen Unternehmen da?

Tobias Lüffe-Baak: Medaillen werden basierend auf dem prozentualen Rangs eines Unternehmens vergeben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Scorecard wird dieser Rang berechnet. Er vergleicht die Leistung eines Unternehmens mit allen Unternehmen in der Ecovadis Datenbank, die innerhalb der letzten 12 Monate bewertet wurden. Der Prozentrang wird für alle Unternehmen in allen Branchen berechnet, nicht nach Branche.

Kriterien für die Bewertung durch Ecovadis

Redaktion: Welche Kriterien liegen der Bewertung zu Grunde?

Tobias Lüffe-Baak: Unternehmen qualifizieren sich nur dann für eine Medaille, wenn Sie in den vier Themen Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte und nachhaltige Beschaffung eine Bewertung von mindestens 30 Punkten erhalten haben.

Redaktion: Welche Vorteile hat die Auszeichnung für dein Unternehmen?

Tobias Lüffe-Baak: Immer mehr Kunden müssen nach dem Lieferkettengesetz ihre Lieferanten überprüfen. Mit der Zertifizierung durch Ecovadis können wir unseren Kunden eine Dokumentation zur Verfügung stellen, die die Unbedenklichkeit einer Zusammenarbeit nachweist. Das ist für unsere Kunden ein sehr großer Vorteil.

Das Nachhaltigkeitsmanagement der Zukunft

Redaktion: Wo gibt es nach der Bewertung durch Ecovadis noch Verbesserungsbedarf im Unternehmen?

Tobias Lüffe-Baak: Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer und daran arbeiten wir auch. Die Zertifizierung wird jährlich durch Ecovadis überprüft. Um die Medaille zu behalten, muss man Punkte, in denen es noch Defizite beispielsweise in der Dokumentation gegeben hat, verbessern.

Redaktion: Wie soll das Nachhaltigkeitsmanagement bei Lüffe-Baak zukünftig konkret verbessert werden?

Tobias Lüffe-Baak: Wir sind bei vielen Sachen, die wir machen schon sehr nachhaltig unterwegs. Allerdings werden viele Prozesse nicht oder nicht ausreichend dokumentiert. Daran arbeiten wir zurzeit. Ein weiterer großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit wird die Inbetriebnahme unserer neuen Photovoltaik-Anlage im Sommer 2024 sein. Dann werden wir ca. 60 % unseres gesamten Stromverbrauchs rechnerisch aus Sonnenenergie erzeugen. Bei allen Neuinvestitionen wird ebenfalls ein starker Focus auf Nachhaltigkeit gelegt. Unser Fuhrpark soll soweit möglich elektrifiziert werden. Neue Anlagen im Sägewerk verringern den Energieverbrauch und erhöhen die Ressourceneffizienz durch eine bessere Vermessung und Optimierung.

Über Kommentare und Anregungen Ihrerseits freuen wir uns sehr

Archiv