Geschäftsführer Tobias Lüffe-Baak im Interview – ein Jahresrückblick

Geschäftsführer Tobias Lüffe-Baak im Interview – ein Jahresrückblick

Zum Ende des Jahres 2022 blickt Geschäftsführer Tobias Lüffe-Baak auf ein herausforderndes Jahr für die Palettenbranche und auch für sein Unternehmen zurück.

Redaktion: Wenn du auf 2022 zurückblickst – ein Jahr voller Krisen – wie lief das Jahr für die Palettenbranche?

Tobias Lüffe-Baak: Wie eine Achterbahnfahrt! Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine waren Holz und Nägel extrem schwer verfügbar und die Preise für diese wichtigen Vormaterialien haben sich innerhalb kürzester Zeit verdreifacht. Seit dem Herbst 2022 erleben wir nun genau die umgekehrte Entwicklung. Rohmaterial ist in ausreichender Menge vorhanden, aber insbesondere aufgrund der Energiekriese haben viele Industrieunternehmen ihre Produktionstätigkeit reduzieren müssen. Das führt direkt zu rückläufigen Paletten- und Verpackungsbedarfen und zu stark fallenden Preisen. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass viele Unternehmen der Branche wie wir diese Schwankungen ganz gut auffangen konnten. Es war ein extrem anstrengendes Jahr für alle, aber unter dem Strich sind wir ganz gut durch diese Krisen gekommen.

Redaktion: Was waren die größten Herausforderungen?

Tobias Lüffe-Baak: Wir mussten neue Lieferanten für Schnittholz aufbauen und haben uns in der Rohmaterialbeschaffung breiter aufgestellt. Dann mussten wir permanent mit unseren Kunden über die extrem stark steigenden Kosten sprechen. Jeder Auftrag musste neu kalkuliert werden. Aufgrund der Verknappung haben wir für unsere großen Kunden Liefer- und Lagerkonzepte überarbeitet, um die Versorgung der Kunden sicherzustellen.

Redaktion: Wie konnte das Unternehmen Lüffe-Baak mit diesen Herausforderungen umgehen?

Tobias Lüffe-Baak: Der Arbeitseinsatz im Einkauf und Verkauf war dieses Jahr noch mal größer als er schon in 2021 war. Auch die Mitarbeiter in der Produktion haben sich sehr engagiert. Wir hatten immer Mitarbeiter, die auch samstags mit angepackt haben oder abends noch eine bis zwei Stunden mehr gearbeitet haben, um Aufträge zu erledigen. Des Weiteren konnten wir durch unser eigenes Sägewerk immer wieder ausfallende Holzlieferungen ausgleichen und die Produktion aufrechterhalten.

Redaktion: Was ist besonders gut gelaufen?

Tobias Lüffe-Baak: Wie bereits erwähnt bin ich sehr zufrieden damit, dass viele Mitarbeiter sehr engagiert waren und es ermöglicht haben, unsere Stammkunden in dieser schwierigen Zeit vollumfänglich zu beliefern. Keiner unserer Stammkunden ist mit Paletten „trocken gelaufen“. Das rechnen uns auch die meisten unsere Kunden hoch an.

Redaktion: Was steht der Holzbranche deiner Meinung nach 2023 bevor?

Tobias Lüffe-Baak: Der Ausblick auf 2023 ist sehr durchwachsen und von vielen Unsicherheiten geprägt. Wir sind sehr stark von der Produktionstätigkeit unserer Kunden abhängig. Man kann noch nicht sicher vorhersagen, wie sich die Industrieproduktion in den nächsten Monaten entwickelt. Das letzte Quartal in 2022 war aufgrund der rückläufigen Bedarfe schon schwierig. Ich habe aber das Gefühl, dass wir so langsam einen Tiefpunkt erreicht haben. Trotz des Krieges in der Ukraine und der daraus folgenden wirtschaftlichen Verwerfungen dreht sich die Welt weiter. Ich denke, dass wir im kommenden Jahr wieder einen stabilen Marktverlauf auf einem etwas niedrigeren Niveau haben werden und darauf haben wir uns gut vorbereitet.

Redaktion: Welche Chancen siehst du für deinen Betrieb?

Tobias Lüffe-Baak: Auch wenn ich die Marktentwicklung für die kommenden Monate etwas negativ sehe, bin ich grundsätzlich optimistisch. Wir produzieren mit Holzpaletten und -verpackungen von Natur aus sehr nachhaltige Produkte, die für die Wirtschaft unabkömmlich sind. Um unsere Produktion noch nachhaltiger zu gestalten, werden wir in 2023 unsere Photovoltaik-Anlage noch einmal deutlich ausbauen. Unser Ziel ist, die Strommenge, die wir verbrauchen, komplett mit Strom aus unserer Photovoltaik-Anlage zu erzeugen. Des Weiteren werden wir in unserem Sägewerk eine neue Säge für den Einschnitt von Palettenbrettern installieren. Gerade in 2022 haben wir festgestellt, wie wichtig es ist, in der Rohstoffversorgung breit aufgestellt zu sein und deshalb investieren wir in die Zukunft.


Kontakt

Über Kommentare und Anregungen Ihrerseits freuen wir uns sehr.

Archiv